Navigation

Gepard

zuletzt aktualisiert am 28.11.2021

Seit 2015 werden im Zoo Leipzig Südafrikanische Geparden auf einer dafür neu angelegten Anlage gehalten. Ursprünglich war eine Wohngemeinschaft mit Husarenäffchen und Nashorn geplant. Diese scheiterte jedoch, da die Affen eher panisch auf die Raubkatzen reagierten und daher in ein Séparée umziehen mussten.

Die Geparden sind meine Lieblings-Großkatzen aus dem Zoo. Sie besitzen eine Anmut, die weit über die der Amurtiger erhaben ist und schon stark an Hochnäsigkeit grenzt.

Schneeleopard

zuletzt aktualisiert am 18.11.2021

Schneeleoparden im sonnigen Sachsen - geht das gut? In Dresden und Leipzig bewohnen die Tiere sehr ähnliche Anlagen. Lange habe ich überlegt, wie ich mit den Bildern aus anderen Zoos umgehen soll. In diesem Projekt habe ich mich erstmals für eine zooübergreifende Variante entschieden.

Im Federkleid

zuletzt aktualisiert am 01.11.2020

Vögel sind ein beliebtes Motiv von Wildlife-Fotografen. Diese Bilder setzen sich jedoch nicht mit akrobatischen Flugvorstellungen auseinander, sondern konzentrieren sich auf die Farbenvielfalt dieser bei uns nicht heimischen Arten.

Das Neue Vogelhaus des Leipziger Zoos hat sich schnell zu einem meiner Lieblingsorte entwickelt. In der tropischen Atmosphäre können die Besucher allerhand ausgefallene Vögel bewundern. Besonders mit dem Rotschopfturako habe ich mich angefreundet und ich glaube er freut sich auch immer mich wiederzusehen.

Affen-Kindergarten

zuletzt aktualisiert am 19.07.2020

Was gibt es schöneres als Bilder von den Jüngsten der Tierwelt?

Gerade in Verbindung mit der Sendung "Elefant, Tieger & Co." des MDR lassen sich in einem Zoo die Geschichten des Nachwuchs sehr gut verfolgen. Für mich steht hinter jedem meiner Zoofotos immer ein Wesen mit einer Geschichte. Dies gilt besonders für die neue Generation. Die Entwicklung dieser Tiere mitzuerleben und zu dokumentieren ist mir immer wieder eine besondere Freude.

Amurtiger

zuletzt aktualisiert am 08.05.2020

Amurtiger sind eine äußerst imposante Großkatzenart. Schließlich sind sie die größten Katzen, die auf unserer Erde leben. Hinzu kommt, dass diese Tiere mit weniger als 500 frei lebenden Exemplaren leider stark gefährdet sind.

Besonders interessant sind die Amurtiger im Leipziger Zoo durch die beiden im Februar 2017 geborenen Tigermädchen. Die 2003 neu gestaltete Anlage des Zoos lädt die Besucher dazu ein, dem Nachwuchs beim Herumtollen und Erwachsenwerden zuzuschauen.

Strandausflug

zuletzt aktualisiert am 09.06.2018

Ich fotografiere sehr gerne die Vögel im Leipziger Zoo. Dort ist es aber nur selten bis nicht möglich, die Tiere im Flug zu fotografieren. Genau dafür hat sich Anfang Juni jedoch eine sehr gute Möglichkeit in Form eines verlängerten Wochenendes an der Ostsee geboten.

Quadcopter

zuletzt aktualisiert am 28.07.2017

Das Quadcopter-Projekt war mit Sicherheit eins der großen Highlights meines Studiums. Dabei haben wir in Gruppen für die Konstruktion, Elektrik und Programmierung unseren eigenen Quadcopter entworfen und auch tatsächlich gebaut. Zum Abschluss gab es eine Flugveranstaltung, bei denen die verschiedenen Teams gegeneinander antreten konnten.

Dieses Event zu fotografieren war für mich ein neues Erlebnis. Die herausfordnernden Lichtverhältnisse waren die perfekte Möglichkeit, mein neues Objektiv zu testen.

Löwen

zuletzt aktualisiert am 01.01.1970

Die Leipziger Löwenzucht hat Tradition. Doch trotz neuer Anlage und erhofftem Neustart für die Leipziger Löwenhaltung muss der Zoo immer wieder neue Rückschläge entgegennehmen.

Wird sich der Traum vom Rudel mit Majo und Kigali auf der neuen Löwensavanne endlich erfüllen?

Dickhäuter-Kinder

zuletzt aktualisiert am 01.01.1970

Zu lange habe ich mich davor gescheut, Bilder des kleinen Nashorns und des kleinen Elefanten zu zeigen. Ich hatte einfach nicht genügend Fotos für ein eigenes Projekt. Erfahre mehr darüber, was die beiden Kinder verbindet.

Affen in Schwarz-Weiß

zuletzt aktualisiert am 01.01.1970

Menschenaffen sind bekanntermaßen unsere nächsten Verwandten in der Tierwelt. In ihrem Verhalten und ihrerer Mimik finden wir uns selbst oft wieder, was es so interessant macht, sie zu beobachten und zu fotografieren. Insbesondere trifft dies auf die Schimpansen zu.

Die beiden Schimpansengruppen im Leipziger Zoo fotografiere ich schon seit geraumer Zeit in Graustufen. Die kontrastbetonte Bildbearbeitung soll die Mimik der Menschenaffen unterstreichen und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Wesentliche lenken.